. welcome.asp strahlen.asp sammlung.asp praktisch.asp minweb.asp updates.asp Navigation
  eng     fre
 Suchbegriff eingeben:
 
 



kristalle und mineralien der schweiz

Kristalle.ch: eine virtuelle Kristall- und Mineraliensammlung

Riesenkristalle



Mit Prominenz und beachtenswertem Medienecho (NZZ; Landbote) ist anfangs Juni die neue Ausstellung "Kristalle" im Museum (SASSO SAN GOTTARDO auf dem Gotthardpass eröffnet worden. Nach dem Fund der Riesenkristalle von 2005 am Planggenstock in der Göscheneralp (Bericht auf kristalle.ch) gelang Franz von Arx mit seinem dazumal neuen Partner Elio Müller 2008 am gleichen Ort ein weiterer Fund von Riesenkristallen. Diese unglaublich klaren, unbeschädigten und riesigen Kristalle waren bisher nur einmal öffentlich an den Münchner Minerlientagen 2009 (Bildbericht auf www.mineralien-surselva.de, Blogbeitrag auf www.mineralienatlas.de, Bericht auf crystalclassics.co.uk) zu bestaunen - nun können sie während den nächsten fünf Jahren im Sommer auf dem Gotthard besichtigt werden.

In der ehemaligen Festung kommen die Kristalle optimal zur Geltung dank der geschickten Lichtführung erstrahlen sie eindrücklich aus dem Dunkel des Stollens.

Praktische Informationen:

(Angaben ohne Gewähr bitte bei SASSO SAN GOTTARDO überprüfen)

Öffnungszeiten (www.sasso-sangottardo.ch/de/oeffnungszeiten):
Bergfrühling (4.6. 4.7.): Sa und So 10:30 15:00
Sommer (5.7. 30.8.): täglich ausser Dienstag 10:30 15:00
Herbst (31.8. 18.10.): täglich ausser Montag und Dienstag 10:30 15:00


Eintrittspreise (www.sasso-sangottardo.ch/de/preise ):
Erwachsene: Fr. 18.- für Festungsbesuch inkl. Kristalle (Fr. 25.- nur Kristalle), Kinder bis 15 Jahre in Begleitung von Erwachsenen: gratis


Anreise (www.sasso-sangottardo.ch/de/anreise):
In der Nähe des Gotthard-Hospiz

Weiterführende Links:

( ==>war mal 'Aktuell' )



Hintergrund
In der Schweiz gibt es rund 3000 Mineralien- und Kristallsammler. Viele haben in ihren privaten Sammlungen tolle Stufen, die sie mit Stolz ihren Bekannten und Freunden zeigen. Das Ziel dieser Website ist es, möglichst viel Wissen, besonders interessante Bilder (Fotos, Skizzen, Diagramme) und Texte (Artikel, Erlebnisberichte, Wissenschaftliches, Kommentare etc.) zusammenzutragen und einem grösseren Publikum zu erschliessen.

Konsequenterweise soll möglichst jedem/r Sammler/in die Gelegenheit gegeben werden, seine bzw. auch ihre Beiträge einzubringen. Selbstverständlich bleibt das Copyright beim Einsender. Interessenten melden sich bitte per E-Mail bei Olivier Roth um das weitere Vorgehen abzuklären.

Home |  Strahlen |  Sammlung |  Praktisches |  MinWeb |  Updates

quarz kristall ein mineral
Letzte Änderung dieser Seite: 27.07.2015 17:48:11
E-Mail an den Webmaster
© Copyright 2015 by Olivier Roth, Switzerland. Alle Rechte vorbehalten.