. welcome.asp strahlen.asp sammlung.asp praktisch.asp minweb.asp updates.asp Navigation
  eng     fre
 Suchbegriff eingeben:
 
 



kristalle und mineralien der schweiz

Kristalle.ch: eine virtuelle Kristall- und Mineraliensammlung

Rauchquarz.ch: Strahlnen vom Feinsten!



Bruno Müller dürfte den allermeisten Sammlern von Alpin-Mineralien ein Begriff sein. Er, sein Bruder Kurt, Sepp und Manu sind engagierte Strahlner und an vielen Mineralienbörsen und -Messen gerne gesehene Aussteller. Ihr Angebot ist immer erstklassig und ihre gute Laune und Freundlichkeit macht allen Freude. Doch kommen die schönen "Strahlen", wie die Bergkristalle genannt werden, erst nach grossen Anstrengungen ans Tageslicht. Die Strahlner sind hervorragende Kletterer und scheuen nicht vor den steilsten Felswänden zurück. Die Website Rauchquarz.ch enthält nach Jahren gegliedert Bilder und Berichte vieler Strahlertouren und vermittelt so sehr eindrücklich, was "Extremstrahlen" heisst. Neben der "Strahlerei" enthält die Site noch Bilder ihrer nicht weniger bemerkenswerten Kletteraktivität und Fotos ihrer Reisen.

Danke, dass Ihr Eure Erlebnisse mit uns teilt!



Neuer Bildband

Neu erschienen ist der Bildband Kristallsuche, Naturerlebnis und Abenteuer von Sepp Papp.

Auf 138 Seiten findet der Leser kurze Texte mit über 200 eindrücklichen Fotos über das Leben des Autors, seine Gedanken, Abenteuer und Fundberichte sowie unzählige seiner erstklassigen Mineralstufen. Hier geht's zur Buchpräsentation

( ==>war mal 'Aktuell' )



Hintergrund
In der Schweiz gibt es rund 3000 Mineralien- und Kristallsammler. Viele haben in ihren privaten Sammlungen tolle Stufen, die sie mit Stolz ihren Bekannten und Freunden zeigen. Das Ziel dieser Website ist es, möglichst viel Wissen, besonders interessante Bilder (Fotos, Skizzen, Diagramme) und Texte (Artikel, Erlebnisberichte, Wissenschaftliches, Kommentare etc.) zusammenzutragen und einem grösseren Publikum zu erschliessen.

Konsequenterweise soll möglichst jedem/r Sammler/in die Gelegenheit gegeben werden, seine bzw. auch ihre Beiträge einzubringen. Selbstverständlich bleibt das Copyright beim Einsender. Interessenten melden sich bitte per E-Mail bei Olivier Roth um das weitere Vorgehen abzuklären.

Home |  Strahlen |  Sammlung |  Praktisches |  MinWeb |  Updates

quarz kristall ein mineral
Letzte Änderung dieser Seite: 15.03.2015 14:04:56
E-Mail an den Webmaster
© Copyright 2015 by Olivier Roth, Switzerland. Alle Rechte vorbehalten.