. welcome.asp strahlen.asp sammlung.asp praktisch.asp minweb.asp updates.asp Navigation

 Suchbegriff eingeben:
 
 


rufibach-buchx.jpg Buch: 'Freuden und Leiden eines Strahlers und Bergführers'
von Ernst Rufibach.
In dieser Autobiografie beschreibt der erfolgreiche Strahler die wichtigsten Kapitel seines Lebens. So schildert Ernst Rufibach seine Eindrücke von der Bergwelt, Erlebnisse in der Oberaar und beim Stollenvortrieb, seine erste Strahlertour u.s.w. Natürlich fehlen da auch mehrere Kapitel über 'den Zinggenstock unserem Schicksalsberg' nicht. Ebenso berichtet der Autor von diversen Einbrüchen in die grosse Kluft, wobei er trotz nachdenklichen Worten den guten Glauben nie verliert. Interessant sind auch die Schilderungen aus älteren Zeiten (alte Zinggenstock-Kluft von 1719 und Tiefengletscher 1868) aber auch aus neueren Zeiten wie z.B. bei der Entdeckung der Gerstenegg-Kluft.
Das Büchlein liest sich gut und kann allen Interessierten der alpinen Strahlerei wärmstens empfohlen werden. Zu beziehen bei Ernst Rufibach, Kristallmuseum, CH-3864 Guttannen (BE) für Fr. 35.- (inkl. Porto und Verpackung) innerhalb der Schweiz und Fr. 37.- nach Deutschland.
 
  <== top

quarz kristall ein mineral
Letzte Änderung dieser Seite: 24.06.2012 12:31:24
E-Mail an den Webmaster
© Copyright 2014 by Olivier Roth, Switzerland. Alle Rechte vorbehalten.